Posen Ago Wasser Doppeldecker Flieger Ersatz

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Posen Ago Wasser Doppeldecker Flieger Ersatz

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Ansichtskarte Posen Ago Wasser Doppeldecker Flieger Ersatz Abteilung 1917, aus Wikipedia: Gegründet wurde das Unternehmen 1911 in München als Flugmaschinenwerke Gustav Otto vom Sohn des Erfinders des Viertaktmotors, Dr.Nikolaus Otto, dem Luftfahrtpionier (Flugzeugführerschein Nr.34) und Motorenbauer Gustav Otto, zusammen mit einem anderen Flugpionier, Dr.Alberti. Wie damals üblich, war auch eine Fliegerschule angegliedert. Einer von Ottos späteren Flugschülern hieß übrigens Ernst Udet. Sein Chefkonstrukteur Gabriel Letsch entwarf einen Doppeldecker mit hinten angebrachter Druckschraube und Gitterrumpf, der bald zum Standardflugzeug der Bayerischen Fliegertruppe wurde. Zum Antrieb verwendete er einen der Motoren eigener Konstruktion von 100 PS, die er mit AGO bezeichnete (für Aviatiker Gustav Otto). 1912 gründete er in Berlin-Johannisthal eine Zweigniederlassung, die unter der Leitung der Direktoren Elisabeth Woerner und Hermann Fremery bald zu einem eigenständigen Unternehmen mit dem Namen AGO Flugzeugwerke wurde. Bei Beginn des Ersten Weltkrieges versuchte AGO durch Konstruktion von Beobachtungsflugzeugen an Rüstungsaufträge zu gelangen. Erstes Modell war der weiter mit einer Druckschraube angetriebene Doppeldecker AGO C.I von Konstrukteur A. Haefeli. Er wurde im Zweigwerk Berlin-Johannisthal in einer kleinen Serie produziert. Erfolgreichstes Flugzeug war die in etwa 70 Exemplaren gebaute AGO C.IV von 1916, die jedoch bei den Piloten äußerst unbeliebt war., Mitglied APHV und ZPWV
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